Dreikönigskeller Frankfurt

Isaac Birituro & The Rail Abandon

Die Kollaboration der beiden Künstler zu Isaac Birituro & The Rail Abandon basiert auf einer Begegnung in Guatemala und einigen ‘Nica Libres’, die Sonny mit – den seinerzeit neuen Reisebekanntschaften – Svenja und Tim vom Rüt`n´Rock e.V. genoss. Angetrieben von Sonny’s Liebe zur westafrikanischen Musik und der Entwicklungszusammenarbeit des Rüt’n’Rock’s mit der Partnergemeinde Kalba, entschied er sich dazu dieses Abenteuer einzugehen: Die Produktion eines kollaborativen Albums, um von den Erlösen eine Schule in Ghana zu bauen.
Genau ein Jahr später, mit der Gitarre in der Hand und keiner Ahnung was er zu erwarten hatte, fand sich Sonny im Norden Ghanas wieder. Er lernte Isaac kennen, baute sein mobiles Tonstudio auf und begann Musik zu spielen. Mit Isaac und einigen lokalen Musiker entstand in nur drei Tagen die Grundlage für das Album – eine intensive und doch sehr besondere Erfahrung für alle Beteiligten.
Zurück in England erklärten sich über ein Dutzend Profimusiker bereit kostenfrei ihren musikalischen Beitrag zu leisten. Um gleichermaßen viele ghanaische Musiker auf dem Album zu haben und um es zu produzieren, wurde ein „Crowdfunding“ ins Leben gerufen, bei dem ausreichend viel Geld erzielte wurde, um ein zweites Mal nach Ghana zu reisen und viele weitere lokale Musiker aufzunehmen. Nach Fertigstellung des Albums konnte die englische Plattenfirma „WAH WAH 45’s“ für das Projekt gewonnen werden, unter dessen Label das Album am 31. Mai 2019 veröffentlicht wurde.

Isaac Birituro hat die Liebe zum Xylophon im Blut. Durch seinen Vater Edmund Tijan Dorwana und seinem Großvater Kakraba Lobi wurde ihm die Musik und auch die Herstellung des Xylophons in die Wiege gelegt. “My father has travelled across the world entertaining people with his music and he builds xylophones, too. I’ve followed in his footsteps. So I absolutely loved making this album and I’m grateful for the opportunity to play for people and demonstrate the beauty of the xylophone – it means everything to me.”

Sonny Johns ist ein Grammy, MOBO und Mercury Award nominierter Produzent und Musiker. Sonny hat bereits mit vielen erfolgreichen westafrikanischen Musikern zusammengearbeitet, wie z.B. mit Ali Farke Toure, Oumou Sangaré, Tony Allen, Cheikh Lô und Fatoumata Diawara.
Neben seinem Engagement für „Kalba“ und seiner Haupttätigkeit als Produzent, arbeitet Sonny derzeit als seinem zweiten Solo Album unter dem Künstlernamen The Rail Abandon und hat vor kurzem ein Album mit PicaPica veröffentlicht, wo er den Bass spielt.

Und so klingen die beiden.

Einlass: 20 Uhr

Zurück